Ambulante Weiterbildung unumgänglich
In der psychotherapeutischen Weiterbildung…
ist die Weiterbildung in Langzeittherapie unumgänglich. Diese kann in aller Regel nicht in Kliniken erfolgen. Da bleiben die Patienten nun mal kein halbes oder ganzes Jahr. Bei einer Beschäftigung in Kliniken können kaum die notwendigen Fälle in Langzeitpsychotherapie durchgeführt werden. Daher sind insbesondere die „Langzeittherapiefälle“ ein Grundproblem für die Weiterbildungskandidaten.
Herr Leinz…
…ist zur Weiterbildung (Supervision) für die Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für die Weiterbildung/Supervision in der tiefenpsychologischen Psychotherapie durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein ermächtigt. Herrn Leinz ist auch Weiterbildungsbefugter des Ausbildungsinstitutes ZAP Lübeck.
Gerhard Leinz 30 Oktober 2024
Willkommen…
sind Weiterbildungsinteressenten mit theoretischen Vorkenntnissen in der Ausbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder für Psychiatrie, aber auch Kollegen, die für die Weiterbildung zur Fachgebundenen Zusatzbezeichnung Psychotherapie die ambulanten Fälle absolvieren möchten. Die Beschäftigung von psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung in der Durchführung von Psychotherapien ist leider nicht möglich. Den „eisernen Vorhang“ zwischen der Ärztekammern und den Psychotherapeutenkammern was die solidarische Ausbildung über den eigenen Tellerrand hinaus geht kann ich nur bedauern.
Gerhard Leinz 27 November 2020
Hier finden Sie Herrn Leinz in der Liste der zur Weiterbildung in Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie berechtigten Ärzte: LINK zur Ärztekammer S-H.